GNTM Bombendrohung und die Macht von Periscope

0
865
GNTM Bombendrohung Periscope
GNTM Bombendrohung Periscope

Die GNTM Bombendrohung zeigt: Live-Streaming via Periscope & Co. hat enormes Potential. Für uns als Zuschauer wie auch für den Bewegtbild-Journalismus.

Eigentlich sollte gestern Abend ein neues Topmodel gekürt werden, doch die Live-Übertragung der Sendung “Germanys Next Topmodel” aus der SAP-Arena in Mannheim wurde um 21:10 Uhr vorzeitig in die Werbepause geschickt und circa 20 Minuten später offiziell abgebrochen. Offenbar hatte eine anonyme Anruferin mit einer Bombe gedroht.

Die rund 10.000 Zuschauer wurden evakuiert, mittendrin Reporter Daniel Cremer, der live vom Ort des Geschehens berichtete bzw. streamt – und dank Periscope binnen kürzester Zeit knapp 3.000 Menschen erreicht.

GNTM Bombendrohnung Pericscope
GNTM Bombendrohnung Periscope von Daniel Cremer

Während sich die Tagesthemen um 23:15 Uhr mit einer Kurzmeldung und einem Mikro-Schnipsel von 15 Sekunden begnügt, sind auf Twitter und Co. schon längst die ersten Bewegtbilder verfügbar. Auch auf Youtube gibt es einiges, ein Video zeigt die Evakuierung der Halle:

Abbruch GNTM-Finale 2015
Diese Seite verwendet YouTube Lyte um YouTube videos einzubinden. Dabei werden die Vorschaubilder von YouTube geladen. Dabei werden keine Cookies von Youtube gesetzt. Allerdings: sobald ein Video angeklickt wird kann YouTube Informationen über dich erhalten.

 

Ein weiteres die Erlebnisse von Stefanie Giesinger, die sie auf Snapchat festgehalten hatte:

So erlebte Stefanie Giesinger die #GNTM Evakuierung auf Snapchat.
Diese Seite verwendet YouTube Lyte um YouTube videos einzubinden. Dabei werden die Vorschaubilder von YouTube geladen. Dabei werden keine Cookies von Youtube gesetzt. Allerdings: sobald ein Video angeklickt wird kann YouTube Informationen über dich erhalten.

 

Die bewegten Bilder rund um die GNTM Bombendrohung mögen nicht den klassischen journalistischen Standards genügen, doch sie erlauben uns einen Einblick, den das reguläre Fernsehen nicht bieten kann. Nicht in dieser Geschwindigkeit und Nähe. Denn auch die 00:15 Uhr Tagesschau bringt nur eine Live-Schalte vor Studiowand.

GNTM Bombendrohnung Tagesschau-Schalte
GNTM Bombendrohnung Tagesschau-Schalte

 

In der breiten Masse mögen Periscope & Co noch nicht angekommen sein, doch die Situation zeigt eindrucksvoll welches Potential im Bewegtbild-Livestreaming und damit auch im Bewegtbild-Journalimus steckt.

 

Update (01:20): Noch während ich das schreibe ist auf Basicthinking ein ähnlicher Artikel erschienen.