Kurz notiert: Weiterer Creator-Space, Facebook-Videos und Youtuber Relations bei Opel

1
1050
Facebook-Videos vs. Youtube 2014-10-16
Facebook-Videos vs. Youtube 2014-10-16

Creator-Space in New York

Wie die New York Times berichtet, eröffnet Youtube in wenigen Wochen einen weiteren Creator Space in New York. Nach London, Tokyo und Los Angeles ist dies das weltweit vierte Youtuber-Studio. Das Studio kann von alle Videomachern mit mehr als 5.000 Abonnenten unentgeltlich genutzt werden. Youtube will damit die Herstellung und Kooperation von Videos für die eigene Plattform vereinfachen. In Deutschland gibt es ein solches Studio noch nicht, doch Berlin gilt als potentieller nächster Standort.

Facebook-Videos übertrumpfen Youtube

Das Youtube gut daran tut, zeigt die Bewegung der Konkurrenz. comScore hat nämlich Zahlen zu den Video Views bei Facebook und Youtube gegenübergestellt. Demnach überholte im August Facebook Youtube um eine Milliarde Views (12,3 Milliarden bei Facebook vs. 11,3 Milliarden bei Youtube). Ein Grund dafür ist Facebooks AutoPlay-Funktion, die Videos automatisch starten lässt, sobald diese sichtbar werden. Hinzu kommt, dass Facebooks Algorithmus seit einiger Zeit verstärkt Videos in die Timeline seiner User spült. Allerdings ist dadurch auch das Engagement deutlich niedriger als bei Youtube. Die reinen Views sind also nicht so beeindruckend, wie man zunächst meinen könnte. Trotzdem könnten Facebook-Videos, sofern Facebook ebenfalls ein Monetarisierungsprogramm auflegt, in nächster Zeit auch für Youtuber attraktiver werden.

Facebook-Videos vs. Youtube (Quelle: comScore)
Facebook-Videos vs. Youtube 2014-10-16

 

Youtuber Relations bei Opel

Das Youtuber auch auf anderen Plattformen unterwegs sind ist nicht neu. Zach King erstellt seine Videos zum Beispiel primär für Twitters Vine. Jetzt hat er für Opel eine Reihe seiner Kurzfilme produziert. In einem Making-Of Video auf dem Youtube-Channel von Opel erklärt er, wie er seine Trick-Videos erstellt.

Wanna see the King at work? Making Of #ADAMROCKS meets Zach King
Diese Seite verwendet YouTube Lyte um YouTube videos einzubinden. Dabei werden die Vorschaubilder von YouTube geladen. Dabei werden keine Cookies von Youtube gesetzt. Allerdings: sobald ein Video angeklickt wird kann YouTube Informationen über dich erhalten.

Zach King; Making-Of Video bei Opel

1 KOMMENTAR

Comments are closed.