Kurz notiert: Youtube für PR relevanter, Youtube-SEO und Vernetzung deutscher Youtuber

0
853
Youtube für PR relevanter, Youtube-SEO
Youtube für PR relevanter, Youtube-SEO

Der PR-Trendmonitor zeigt: Youtube wird für Pressestellen und PR-Agenturen immer wichtiger, Hootsuite gibt Tipps für Youtube-SEO und das deutsche Youtube-Universum ist dezentral.

 

Youtube für PR relevanter

Youtube für PR relevanter
Youtube für PR relevanter

Die Erkenntnis scheint sich durchzusetzen: Youtube wird für PR und Kommunikationsschaffende immer wichtiger, so der PR-Trendmonitor 2015.

Gefragt nach den Plattformen, die in den nächsten 12 Monaten wichtiger werden, nannten 58% der Unternehmen und 65% der Agenturen Youtube. Damit landet die Videoplattform auf Platz eins. Auf Platz zwei liegt Twitter mit 48% und 42%. Befragt wurden 775 Mitarbeiter von Pressestellen und Agenturen.

 

Tipps für Youtube-SEO

Die Social-Media-Managementplattform Hootsuite gibt Tipps für die Suchmaschinenoptimierung von Youtube-Videos. Dazu gehört Grundlegendes wie die Wahl und Analyse der richtigen Keywords, aber auch Strategisches wie die Gestaltung des Kanals samt Strukturierung der Inhalte.

Wer sich mit Youtube-SEO beschäftigt sollte sich auch mal die Google Webmaster Tools anschauen, um zu verstehen, wie die Google Suche funktioniert:

How does Google search work?

 

Vernetzung deutscher Youtuber

Angesagte Kanäle
Angesagte Kanäle

Bertram Gugel hat mal wieder eine tolle Analyse in der Mache. Auf Twitter veröffentlichte er einige Bilder aus seiner aktuellen Netzwerkanalyse deutscher Youtuber. Darin untersucht er die „Angesagten Kanäle“ eines Kanals.

In dieser Sektion können Youtuber andere Youtuber empfehlen und auf deren Kanäle verlinken. Durch die Analyse dieser Verlinkungen lassen sich Cluster aufzeigen, also Gruppen von Personen, die stark untereinander vernetzt sind. Somit können einzelne Interessensbereiche visuell dargestellt und voneinander abgegrenzt werden.

 

Hier ein Screenshot von den auf Twitter veröffentlichten Bildern:

Youtube Netzwerkanalyse (Screenshot von Twitter)
Youtube Netzwerkanalyse (Screenshot von Twitter)