Kurz notiert: Youtube Red fusioniert, Webvideopreis mit neuer Chefin und Abwehr von IS-Propaganda

0
175
Youtube-Red Webvideopreis Abwehr von IS-Propaganda
Youtube-Red Webvideopreis Abwehr von IS-Propaganda

Heute kurz notiert: Youtube Red fusioniert mit Google Play Music, die European Web Video Academy (Webvideopreis) hat eine neue Geschäftsführerin und auf Youtube wird IS-Propaganda nun mit Redirects bekämpft

Youtube Red fusioniert mit Google Play Music

Youtube Red Symbolbild
Youtube Red

Wie The Verge berichtet, wird Alphabet seine beiden Dienste Youtube Red und Google Play Music miteinander fusionieren. Grund dafür sei unter anderem das langsame Wachstum des Bezahldienstes Youtube Red wie auch die Unübersichtlichkeit der Produkte (u.a. gibt es auch noch Youtube Music und Youtube TV).

Youtube Red ermöglicht es Nutzern – gegen eine monatliche Gebühr – sämtliche Werbung auf der Plattform abzuschalten. Außerdem können Videos heruntergeladen und später angeschaut werden (Offline-Modus). Auch der der Zugriff auf exklusive Inhalte ausgewählter Youtuber soll damit möglich werden. In Deutschland ist der Dienst jedoch (noch) nicht verfügbar.

 

Webvideopreis mit neuer Chefin

Wie Broadmark berichtet*, hat die European Web Video Academy (EWVA) eine neue Geschäftsführerin. Manjana Roth verstärkt das Team um die beiden Gründer Dimitrios Argirakos und Markus Hündgen, welche sich aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückziehen.

Die EWVA richtet den alljährlichen Webvideopreis aus – der nach eigenen Angaben größte Social Media Award Europas. Am Award wurde in der Vergangenheit wiederholt Kritik laut, insbesondere, da die EWVA mittlerweile zum Werbevermarkter Ströer gehört (*auch Broadmark gehört mittlerweile zur EWVA). Dazu ein Video:

Was hinter dem Webvideopreis steckt | WALULIS

 

Abwehr von IS-Propaganda mittels Redirects

Youtube setzt bei der Abwehr von IS-Propaganda auf eine Technik zur Umleitung von Inhalten. Wer auf der Plattform nach Propaganda-Videos des IS sucht wird mittels Redirect auf Inhalte zur Deradikalisierung umgeleitet. Die Technik basiert auf der AdWords-Methode für die Schaltung zielgerichteter Werbung.