Youtuber Relations Beispiele – Nachtrag zum #cosca14

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Youtuber Relations Beispiele
Youtuber Relations Beispiele

Vergangene Woche war ich beim Content Strategy Camp (#cosca14) auf dem Mediencampus in Dieburg und habe dort zwei Sessions zum Thema Bewegtbild und Youtuber Relations gehalten. Dabei kam immer wieder die Frage nach konkreten Beispielen auf. Leider sind diese noch etwas rar gesät, doch zu den von mir gezeigten Videos zur Unterscheidung von Corporate Channels (Blendtec) und Product Placements (Ytitty) bzw. Kooperationen (Dr. Allwissend) hier nun noch drei Youtuber Relations Beispiele …

Youtuber Relations bei McFit

Als erstes und – soweit mir bekannt – bisher einziges Unternehmen hat McFit Youtuber Relations auch als solche benannt. Zur Eröffnung des neuen Hamburger Studios lud McFit ausgewählte Youtuber ein, Räume und Geräte exklusiv vorab testen zu können. Zusammen mit dem von McFit produzierten Film (25.000 Aurufe) haben allein die Videos von Goeerki (67.000), InFitnessTV (15.000) und ilovepersonaltraining (29.000) insgesamt 135.000 Videoaufrufe generiert (Stand: 13.10.2014).

McFIT Hamburg im Fitness-YouTuber-Check
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Youtuber Relations bei Turkish Airlines

Die Schauspielerin und Youtuberin daaruum ist von Turkish Airlines zu einer Reise um die Welt eingeladen worden. Ihr Ankündigungsvideo dazu hat 165.000 Videoaufrufe generiert. Neben ihr ist eine Reihe weiterer, international bekannter Youtuber (u.a. DevinSupertramp) zum “Fortune Traveller” Event eingeladen worden. Die Aktion scheint aktuell noch zu laufen, zumindest ist ihr letztes Video vom 12. Oktober aus Singapur. Auch war sie in den vergangenen Tagen in den Videos anderer Youtuber zu sehen (Stand: 13.10.2014).

 

Youtuber Relations bei der DPL

Ein gutes Beispiel dafür, wie man mit relativ wenig Aufwand viel erreichen kann, ist die Youtuber Paintball Challenge. Organisiert vom Channel “thePort” (Inhalte jetzt auf dem Channel Aidien) hatte die deutsche Paintball-Liga (DPL) Youtuber eingeladen, in Sechser-Teams gegeneinander anzutreten. Ausrüstung, Paintballs und das Spielfeld wurden kostenlos bereitgestellt, alle Spiele wurden live ins Netz gestreamt und vor Ort konnten zweithundert Fans kostenfrei zusehen. Allein die fünf meistgeklickten Videos der anwesenden Youtuber (u.a. AlexiBexi) produzierten zusammen mehr als 140.000 Videoaufrufe (Stand: 13.10.2014).

FEEL THE PAINT I YouTuber Paintball Tournament #YPT14
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Disclaimer: Als Youtuber war ich bei der Paintball Challenge mit eingeladen und habe dort im Team “Feel the Paint” mitgespielt

Update (19.04.2015): Videolink zur Paintball-Challenge aktualisiert

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