Youtuber Relations Definition

Youtuber Relations ist die Beziehungspflege zu Youtubern (Webvideocreator auf der Plattform Youtube) mit dem Ziel, eine langfristige Vertrauensbasis aufzubauen. Sie sind vergleichbar mit der Beziehungspflege zu Journalisten in der klassischen Pressearbeit. Youtuber Relations funktionieren daher stets unentgeltlich.
Youtuber Relations vs. Youtuber Marketing

Youtuber Relations sind nicht zu verwechseln mit Youtuber Marketing. Beim Youtuber Marketing oder beim Marketing durch Youtube-Netzwerke werden Youtuber als Testimonials oder Branded Entertainer engagiert und für Produktplatzierungen und sonstige Werbeaktionen bezahlt. Das sind keine Youtuber Relations. Maßnahmen im Rahmen eines Youtuber Marketing können aber die Beziehungspflege im Sinne der Youtuber Relations unterstützen.
Tipps für Unternehmen und Youtuber

Um eine gute Beziehung zu Youtubern aufbauen zu können müssen Unternehmen Youtube als Dialogmedium verstehen. Sie müssen ein Stück weit selbst Youtuber werden. Vorallem müssen sie dazu auf ihren Kanälen nützliche Inhalte bereitstellen und aktiv an der öffentliche Diskussion teilnehmen. Auch sollten sie ihre Maßnahmen langfristig planen und umsetzen. Die Auswahl der richtigen Partner auf Seiten der Youtuber ist entscheidend und wichtiger als die Erreichung kurzfristiger Ziele und Reichweiten.

Youtuber sollten sich stets bewusst machen, dass Unternehmen gewinnorientiert sind und auch eine unentgeltliche Beziehungspflege letztendlich zum Gewinn des Unternehmens beitragen soll. Deswegen sollten sich Youtuber den eigenen Wert bewusst machen, was jedoch nicht gleichzusetzen ist mit den technischen Daten eines Kanals wie Reichweite oder der Anzahl der Abonnenten. Sie sollten außerdem nicht davor zurückschrecken, Unternehmen eigene Kooperatonsideen zu unterbreiten.
Historie

Der Begriff tauchte erstmals hier auf. Der Originalartikel dazu erschien erstmals hier.
Der Begriff ist abzugrenzen gegenüber ähnlichen Begriffen wie “Vlogger Relations”, “Influencer Relations” oder “Creator Relations” sowie zu unterscheiden von “Youtuber Marketing”.
Infographic
Hier gibts es nochmal die komplette Infographic auch zum Filedownload Fehler: die Datei 'https://youtuber-relations.de/wp-content/uploads/2015/05/Infographic-Youtuber-Relations.jpg' existiert nicht!
Die Grafik steht unter CC-BY-SA und kann unter Nennung von Namen und Link zum Blog gerne wiederverwendet und verbreitet werden.

Anregungen, Kritik und Meinungen gerne als Kommentar oder persönlich per Mail.
Für geschäftliches (Angebotsanfragen, etc.) bitte bei Peter & Partner schauen.